forcont Spätsommerfest – ein sportlich-kulturelles Vergnügen

Freitag, 28. September 2018, 13:43 Uhr

Das forcont Team beim Spätsommerfest

"Sehne am Arm ist nicht gesund, das tut erst weh und wird dann bunt."

Ganz so schlimm war es zum Glück nicht, aber erstmal auf Anfang zurück: Am 20.09.2018, dem letzten richtigen Sommertag des Jahres, war es endlich soweit und wir haben mit fast vollzähliger Belegschaft unser Spätsommerfest feiern können. Ort der Veranstaltung war das Gartenhaus der Mädlervilla in Leipzig und auf uns wartete ein streng geheimes Programm. Es sollte, wie auch schon zur Weihnachtsfeier letzten Jahres, sportlich losgehen. Unzählige Mythen ragten sich um die Sportart und Fragen nach dem notwendigen Outfit trudelten nur so ein.

Teambildende Maßnahme Bogenschießen

Teambuilding beim Bogenschießen

Als dann alle um 16:00 Uhr vor Ort waren, stand den Kolleginnen und Kollegen die Überraschung und Freude ins Gesicht geschrieben. Der erste Tagesordnungspunkt war Bogenschießen. Wir hatten mit Jakob und Tobi von den Teamhelden tolle Trainer für das Teambuilding und wurden die ersten 15 Minuten in die richtige Körperhaltung, Gewicht und Zugkraft der unterschiedliche Bögen und das Zielen eingewiesen. Die folgenden gut 45 Minuten dienten dem Warmschießen. Allerdings trennte sich hier sehr schnell die Spreu vom Weizen, denn irgendwie schien das Zielwasser seine Wirkung noch nicht entfaltet zu haben. Zur höheren Motivation wurden auf die doch großen Zielscheiben Luftballons geheftet und mit einem süßen Preis versehen, sollte ein Schütze einen Ballon treffen. Nachdem die Ballons ihre Wirkung zeigten und getroffen waren, wurden wir in Teams eingeteilt, die gegeneinander schossen. Ziel war es, mit je 15 Pfeilen die höchste Punktzahl zu erlangen. Hier und da gingen ein paar Pfeile auf die Scheiben der Gegner. Erstaunlich ist aber, wie wenige Pfeile dann, als es drauf ankam, noch daneben gingen. Insgesamt war es super spannend und hat sehr viel Spaß gemacht.

Gekrönt wurde die Challenge mit Teamheldensekt für die ersten 3 Plätze und Süßigkeiten für die weiteren Teams. Den einen oder anderen bunten Arm gab es auch, wobei uns die Teamhelden extra Schutz mitgebracht hatten und jeder Betroffene schnell Abhilfe schaffen konnte.

Eine geschichtliche Tour durch die Mädlervilla

Das forcont Sommerfest in der Mädlervilla in Leipzig

Nach dem Sport konnten wir noch ein wenig Kultur erleben, denn die Vermieter gaben uns eine geschichtliche Tour durch die Mädlervilla. Wer hätte gedacht, dass dieses im Jahr 1909 erbaute Haus so viel "durchgemacht" hat. Von einer sehr spannenden Familiengeschichte, über die Besetzung durch die Nazis bis hin zu anschließender Nutzung durch Stasi und Co. wurde schlussendlich aus der Villa wieder eine tolle Location für Feiern, Kunst und Kultur.

Ein gemütlicher Ausklang für jeden Geschmack

Ausklang des Sommerfestes bei Wikingerschach

Und dann war es 18:30 Uhr…. Zeit zum Essen. In schon beinahe traditioneller Art haben wir den Abend bei Grillgut, Salaten und dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen lassen. Die Gastgeber der Mädlervilla haben uns neben den üblichen Getränken Cola, Bier und Wein noch tolle selbstgemachte Limonaden serviert, sodass wirklich für jeden etwas dabei war. Einige Kollegen, die sportlich vom Bogenschießen noch nicht ganz ausgelastet waren, bewiesen dann noch bei einer Partie Wikingerschach oder Frisbee ihre Wurfkünste. Und als gegen 20:00 Uhr noch die Feuerschale angeworfen wurde, war der Abend perfekt.

Ich persönlich fand unsere Party sehr gelungen, habe mich sehr über die vielen Teilnehmer und die positive Resonanz der Kollegen gefreut und bin schon gespannt, was uns für die nächsten Partys einfällt… Ideen gibt es ja genug. 🙂


forcont business technology gmbh

Logo.jpg20170925 10252 16zqeok
forcont ist ein modernes und hochprofessionelles Softwarehaus. Unser Ziel ist es, einer der führenden SaaS-Anbieter für Enterprise Content Management in Europa zu werden. Bereits heute nutzen mehrere tausend Business-User unsere Cloud-Services. Für unsere Kunden arbeiten wir täglich daran, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, damit geschäftsrelevante Daten und Dokumente zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und auf jedem beliebigen Endgerät zur Verfügung stehen können. Für diese Arbeit suchen wir Mitarbeiter, die so wie wir bestrebt sind, den Markt anzuführen - mit kreativen Ideen, neuesten Technologien und einem Höchstmaß an Qualität.