Wenn Algorithmen Texte schreiben

Donnerstag, 01. November 2018, 15:19 Uhr
Wenn Algorithmen Texte schreiben, dann arbeitet Kollege Roboter im Redaktionsraum. Dann entstehen automatisiert Artikel zum TV-Programm, Wettervorhersagen und Fußballberichte. In unserer Reihe #mediaimpuls besuchen wir am 15.11. das Nachrichtenportal news.de und erleben die Arbeit mit einem Textautomatisierungsprogramm in der Praxis. Sind solche maschinengenerierten Texte der Anfang vom Ende journalistischer Arbeit? Was steckt dahinter und welche Zukunft haben sie? Und wie erfolgt das Verfassen und Verbreiten von Nachrichten mittels automatisierter Contentgenerierung? #mediaimpuls zu Gast bei news.de Das überregionale und unabhängige Nachrichtenportal news.de setzt schon lange einen Webservice für Textautomatisierung ein. Für #mediaimpuls öffnet die Redaktion ihre Räume und stellt die mit einem Textautomatisierungsprogramm verbundenen Arbeitsabläufe vor. Rechtschreibprobleme und inhaltliche Fehler, auch Maschinen sind nicht vor Fehlern sicher. Die Redakteure von news.de sprechen über ihre Erfahrungen mit datengetriebener Software, wie sich ihr Berufsbild verändert und welchen Stellenwert automatisierte Textgenerierung im Newsroom haben wird. Von der Theorie in die Praxis. Zur Immatrikulationsfeier am 24. Oktober sprach Saim Rolf Alkan, Vorreiter im Bereich automatisierte Texterstellung, wie Kollege Roboter durch Echtzeit-Datenanalyse, Storytelling-Agenten und Social Bots den Arbeitsalltag von Medienschaffenden verändern wird. Mit der Reihe #mediaimpuls und dem Thema "Roboterjournalismus" wird die Veränderung konkret in der Praxis erfahrbar. Anmeldung In unserer Reihe #mediaimpuls nehmen wir die Teilnehmer nun mit auf eine visionäre Reise in den zukünftigen Arbeitsalltag unserer Studierenden. Datum: Donnerstag, 15.11.2018
Beginn: 18.30 Uhr
Dauer: 90 min Ort: Redaktionsräume von news.de
Anschrift: MM New Media GmbH, Littstraße 7 – 9, 04103 Leipzig Teilnehmer: Studenten der LSoM und externe Gäste
Eintritt: Kostenlos Anmeldung per E-Mail unter: anmeldung@leipzigschoolofmedia.de Über #mediaimpuls Die Veranstaltungsreihe #mediaimpuls beschäftigt sich mit Trends und Entwicklungen in der Medienbranche. Inhalte aus den Studiengängen werden in der Praxis für die Studeirenden und für Gäste erleb- und erfahrbar.

Leipzig School of Media gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH (LSoM)

Lpz school media.jpg20140907 3174 10a8uta
Die Leipzig School of Media ist in Mitteldeutschland zu Hause und ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung im Bereich Crossmedia. In vier Masterstudiengängen sowie in Kursen und Schulungen bildet die hundertprozentige Tochter der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig berufstätige Arbeitnehmer und Medienschaffende aus Agenturen, Redaktionen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen berufsbegleitend weiter. Spezialthemen sind Corporate Media, Mobile Marketing und Crossmedia Management. Die Angebote werden in Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig organisiert.