IT Ringvorlesung: KickOff für das Sommersemesters 2018

Freitag, 20. April 2018, 12:45 Uhr
Block image logo itmitte.de neu ringvl

Leipzig, der 18. April 2018. Neues Semester - neue IT Ringvorlesung an der Uni Leipzig. Dreizehn Studenten werden in den kommenden drei Monaten ihr theoretiebeladenes Universitätscurriculum mit einer Prise Praxisherausforderungen aus der mitteldeutschen Informationstechnologiebranche würzen. Hier geben wir Ihnen die Impressionen der KickOff-Veranstaltung für das Sommersemester wieder.

Das sagen die Studierenden über die Projekte unserer Praxispartner  

Mir haben alle 3 Themen gut gefallen, aber vor allem die Nähe meines Wohnorts zur Firma CCC Software hat mich bei meiner Entscheidung überzeugt. Ich habe bereits praktische Erfahrungen mit Bilderkennungssoftware und Microsoft Azure sammeln können und freue mich darauf diese im Rahmen des Projektes mit der Firma CCC Software vertiefen zu können.
Tobias

Thema: Azure Machine Learning  

Künstliche Intelligenz finde ich interessant und habe schon ein wenig damit gearbeitet. Nun möchte ich es gerne in diesem konkreten Projekt der forcont umsetzen.
Sebastian

Thema: KI mit Schwerpunkt Deep Learning  

Den Sprachverarbeitungsaspekt finde ich persönlich äußerst interessant und spannend.
Katharina

Thema: Sprachschnittstellen

Über die IT Ringvorlesung

Die IT Ringvorlesung ist als projektbezogene, hochschulnahe Karriereplattform ein Instrument zur frühzeitigen Bindung junger IT-Fachkräfte an die Partnerunternehmen des Empfehlungsbundes bzw. der Community ITmitte.de. Unsere Ringvorlesung wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik der Universität Leipzig jährlich mit dem Start eines Semester ausgetragen.

Die IT-Ringvorlesung konnte sich nachweislich als zusätzlicher Rekrutierungskanal für Werkstudenten als auch für Festeinstellungen unter Beweis stellen.

Interesse an einer Praxispartnerschaft? Dann melden Sie sich einfach unter: