Den Begriff „Retrieval“ kennen manche nur im Zusammenhang mit dem Jagdhund Golden Retriever, der sehr gut verstecktes Wild aufstöbern kann. Information Retrieval stöbert versteckte Informationen auf, meistens im Internet mit Hilfe von Suchmaschinen. Aber auch jedes Firmen-Wiki oder jeder Internetauftritt einer Firma hat eine eingebaute Suchmaschine, die mit Techniken des Information Retrieval die richtigen Informationen finden soll. Wenn man also weiß, wie Suchmaschinen funktionieren, kann man auf der einen Seite mit den richtigen Suchbegriffen die richtigen und fast werbefreien Treffer bekommen, andererseits aber auch als Firma dafür sorgen, dass seine Angebote auf der ersten Seite der Trefferliste zu finden sind.

Gesuchte Talente und Ihre Chancen

Parallel zum Köthener Informatiktag findet der REQUEST-Wettbewerb statt. Hier recherchieren Studierende und Studentengruppen eine für Unternehmen interessante Frage. In diesem Jahr will der Deutsche Sparkassen- und Giroverband wissen, welche Onlineportale für Immobilien existieren und wie sie funktionieren. Zu Beginn des Köthener Informatiktags präsentieren die besten Teams ihre Lösungen.

Kompetenzfelder, auf die wir uns spezialisiert haben

Datenbank Studium Java .NET Javascript HTML SAP

Kooperationsinhalte

Inhalte der Kooperation

  • Kurzdarstellung der Community ITmitte.de auf der Webpräsenz des KIT.