allgemein

Job-Publisher erleichtert Arbeit

Leipzig, 03.04.2014 Seit kurzem gibt es auf dem Empfehlungsbund eine wichtige Neuerung: Den Job-Publisher.

Beginn des Sommersemesters - Praxispartner der IT-Ringvorlesung sind bereit

Leipzig, 02.04.2014 Gerade hat das Sommersemester an der Universität Leipzig begonnen, da steht auch das erfolgreiche Projekt Ringvorlesung "Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie" wieder in den Startlöchern. ITmitte.de und die Universität Leipzig bringen durch diese Veranstaltungsreihe die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik zusammen.

Gehaltsbenchmark-Mitteldeutschland 2014 gestartet

(Leipzig, 26.03.0214) Für Unter­nehmen ist es von großer Bedeutung, sich über markt­übliche Gehälter in bestimmten Funktionen zu informieren. Nur so ist es möglich angemessene, markt­gerechte Gehälter zu zahlen. Die Vergütungs­gestaltung spielt unter anderem auch bei der Personalgewinnung und -bindung eine entscheidende Rolle.
Bis zum 20. Mai 2014 läuft der Gehaltsbenchmark 2014 für Profile der Informatik, Ingenieure, Facharbeiter, sowie kaufmännischer Berufe.

STUDIE IT-Trends 2014-2016 - Mitteldeutschland

Leipzig 20. Februar 2014 Mit welchen Herausforderungen der IT-Welt beschäftigen sich die IT-Organisationen in Mitteldeutschland in 2014 bis 2016? IT-Organisationen stehen regelmäßig vor der Herausforderung ihre Ressourcen und Fähigkeiten an den Bedarf des Marktes und entsprechend ihrer Positionierung auszurichten. In Abhängigkeit des Service Provider Typs, d.h. interner, externer oder Shared-Service-Provider, ergeben sich unterschiedliche Ansätze. Ziel ist es, in dieser Studie besonders die Ausrichtung der mitteldeutschen IT-Organisationen zu erkennen. An welchen Themen wurde bereits gearbeitet, wo ist man zurzeit dran und welche Themen sind in den nächsten 3 Jahren geplant?

Personaltrendthemen für 2014 festgelegt - ITmitte.de profitiert vom Arbeitskreis des Silicon Saxony e.V.

Dresden, 10. Februar 2014 Der Arbeitskreis Personalentwicklung von Silicon Saxony e.V. hat im Januar seine Themen für 2014 festgelegt. Für den Arbeitskreis steht die Vernetzung der Mitglieder des Silicon Saxony in den verschiedenen Bereichen der Personalentwicklung im Vordergrund. ITmitte.de profitiert hier von der Zusammenarbeit des Vereins mit anderen Community Portalen wie ITsax und MINTsax. Der Verein hat wie die Communities das Ziel, die IT-Industrie in Sachsen durch Vernetzung und gegenseitigen Austausch zu unterstützen.

Treffen zum Jahresbeginn - 33. Community Training von ITmitte

(Leipzig, 31.01.14) Am Abend des 29. Januar fand wieder mal eines unserer Community Trainings von ITmitte.de in Leipzig statt. Die Partner kamen zum mittlerweile 33. Mal unter der Leitung von Community Manager Dr. Jörg Klukas zusammen, um sich über Entwicklungen der Community zu informieren.

Zu Gast war die Veranstaltung diesmal bei der Ipoque, dem führenden europäischen Anbieter von Deep-Packet-Inspection-Lösungen für Bandbreitenmanagement und Netzwerkanalyse. Seit 2009 ist die Firma bereits Mitglied der Community ITmitte und Christin Müller, Personnel Specialist der Ipoque, sagt: „Bei ipoque arbeiten heißt in einem jungen Unternehmen tätig zu sein, das erfrischend anders ist“.

Ebenso erfrischend anders war das Community Training. Man traf sich im Dachgeschoss der Passage Dresdner Hof im Herzen von Leipzig. Weiße Wände und weiße Möbel getaucht in blaues Licht und ein Ausblick auf den Turm des neuen Leipziger Rathauses warteten auf die insgesamt 18 Teilnehmer.

Frühlingserwachen der Informatik - 1. eBusiness Tage Mitteldeutschlands

Leipzig, 3. Februar 2014 ITmitte.de und das Institut für Angewandte Informatik e.V. engagieren sich gemeinsam für kleine und mittelständische Unternehmen. Im März finden an der Universität Leipzig zum ersten Mal die eBusiness-Tage Mitteldeutschland statt. Alle Interessenten können kostenlos daran teilnehmen.

Nachlese - ITmitte Ringvorlesung erfolgreich abgeschlossen

Leipzig, 20.12.2013 Das Wintersemester 2013/2014 geht nun in die Weihnachgtsferien, doch vorher stand natürlich noch der erfolgreiche Abschluss der Ringvorlesung "Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie" an. ITmitte.de brachte mit dieser Veranstaltung nun bereits zum dritten Mal die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik direkt zusammen. Diesmal waren sogar alle Teilnehmerplätze belegt.
Durch direkte Zusammenarbeit mit drei verschiedenen Unternehmen der Community ITmitte an konkreten Praxisprojekten wurden die Studierenden mit aktuellen, realen Problemen konfrontiert und mussten diese lösen. Ziel dabei war nicht nur das Erlernen der Problemlösungsstrategien der Industrie, sondern auch das Knüpfen von Kontakten zwischen Unternehmen und Fachkräften von morgen.

Bewerbungen durch ITmitte verdoppelt – Wir halbieren die Preise

Leipzig, 20.12.2013 „Die Fachkräfteknappheit betrifft vor allem die Segmente Softwareentwicklung sowie IT-Services. Besonders stark betroffen sind kleine und mittelständische Unternehmen“, so der Branchenverband BITCOM.
Auch die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände warnt: Der Fachkräftemangel wird zum "Bremsklotz für die konjunkturelle Erholung".
Trotz der Schwierigkeiten mit denen sich Unternehmen deswegen konfrontiert sehen, bleibt die Mehrheit passiv. Weiterhin wird auf die eigene Webseite und die Jobbörse gesetzt. Diese Kanäle haben jedoch stark an Wirkung verloren.

Die Community ITmitte.de setzt auf Kommunikation über moderne Wege.

Neue Infografik zeigt - 20 Einstellungen pro Partner in 2013 realisiert

(Leipzig, 20.12.2013) Die Community ITmitte.de wurde im Februar 2010 gegründet und ist damit fast 4 Jahre alt. Mittels der von uns bereitgestellten Infografik unter Mediadaten möchten wir Ihnen einen Einblick über die Aktuellen Zahlen unserer Community ITmitte.de geben. Betrachtet wurden unter anderem Mitgliederzahlen, Bewerbungen über das Portal und verschiedene Kategorien der Zugriffe.

Inhalt abgleichen