Neuer Studiengang Online Marketing & 10-jähriges Jubiläum: Das war unser Jahr 2018

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 09:06 Uhr
2018, ein Jahr voller besonderer Momente und spannender Entwicklungen an der Leipzig School of Media. 2018, ein Jahr voller besonderer Momente und spannender Entwicklungen neigt sich dem Ende zu. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir von der Leipzig School of Media die letzten Monate vor unserem inneren Auge vorbeiziehen lassen. Wir haben in diesem Jahr nicht nur unseren 10. Geburtstag gefeiert, sondern mit #mediaimpuls auch eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen und den Blended-Learning-Masterstudiengang Online Marketing gestartet. LSoM 10.0 Unser 10-jähriges Jubiläum haben wir im Mai mit Studierenden, Absolventen, Dozenten und Partnern nicht nur ausgelassen gefeiert. Zur Podiumsdiskussion "Neue Verhältnisse - alte Probleme: Im Spannungsfeld zwischen Journalismus und Content Marketing" wurden die aktuellen Herausforderungen des Journalismus und der Auftragskommunikation kontrovers diskutiert. Michael Geffken, Direktor und Geschäftsführer der Leipzig School of Media, ergänzt im Interview, welche Fähigkeiten und Kompetenzen Kommunikationsprofis heute und in Zukunft benötigen. Mit Blended Learning flexibel Lernen In diesem Jahr haben wir uns darüber hinaus intensiv mit dem neuen Masterstudiengang Online Marketing beschäftigt. Praxisnah und akademisch fundiert wird Wissen aus den Fachgebieten digital-integriertes Marketing, Marketing Management, strategische Kommunikation und Informationstechnologie vermittelt. In Kooperation mit Hochschule Fresenius onlineplus bieten wir den Blended-Learning-Masterstudiengang, eine Kombination aus Fernstudium und kurzen Präsenzphasen, seit Oktober an. Entscheidende Impulse mit #mediaimpuls Auch bei den Veranstaltungen hat sich in diesem Jahr einiges getan. So haben wir die Veranstaltungsreihe #mediaimpuls ins Leben gerufen. Unternehmer aus Wirtschaft, Kommunikation und Marketing treffen auf Studenten und berichten über ihre Erfahrungen zu einem aktuellen Thema. Im Zentrum des Abends steht das kritische Hinterfragen des im Studium erworbenen Wissens. Jeder kann Fragen mitbringen und seine Sicht auf das Thema vorstellen. Vorher, zwischendurch und nachher gibt es genug Zeit zum Kennenlernen, Essen und Trinken. Einblicke in den #mediaimpuls mit Dominik Liebsch von news.de zum Thema „Automatisierte Texterstellung“. Immatrikulationsfeier 2018 Im Oktober begrüßten wir feierlich die neuen Studierenden der Leipzig School of Media und begaben uns auf eine visionäre Reise in den zukünftigen Arbeitsalltag von Medienschaffenden. Im Mittelpunkt unserer Immatrikulationsfeier stand das Thema "Künstliche Intelligenz" und die Frage „Wie verändert Kollege Roboter durch Echtzeit-Datenanalyse, Storytelling-Agenten und Social Bots den Arbeitsalltag unserer Studierenden?“ Jetzt freuen wir uns auf das neue Jahr und hoffen, dass es mindestens genauso ereignisreich und spannend wird wie dieses. Wenn Sie wissen wollen, welche Themen Ihnen im nächsten Jahr begegnen werden, dann werfen Sie doch schon einmal einen Blick auf unsere Termine:
  • Feierliche Immatrikulation der neuen Studierenden am 16. Oktober 2019
  • nächster #mediaimpuls am 16. Mai 2019

Leipzig School of Media gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH (LSoM)

Die Leipzig School of Media ist in Mitteldeutschland zu Hause und ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung im Bereich Crossmedia. In vier Masterstudiengängen sowie in Kursen und Schulungen bildet die hundertprozentige Tochter der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig berufstätige Arbeitnehmer und Medienschaffende aus Agenturen, Redaktionen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen berufsbegleitend weiter. Spezialthemen sind Corporate Media, Mobile Marketing und Crossmedia Management. Die Angebote werden in Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig organisiert.