root360 Cloud News März 2021

Dienstag, 30. März 2021, 11:29 Uhr

In den letzten Cloud News berichteten wir über den Wechsel an der Spitze von Amazon und AWS. Inzwischen steht der Nachfolger von AWS-Chef Andy Jassy fest. Mehr dazu sowie zum Brand im OVH Rechenzentrum und zum aktuellen Stand bei Gaia-X erfahrt ihr in unseren Cloud News.

AWS Z-IA Speicher Cloud NewsBild: root360

Adam Selipsky wird neuer AWS Chef

Der Amazon-Manager Adam Selipsky tritt in die Fußstapfen von Andy Jassy und wird neuer AWS-Chef. Selipsky war von 2005 bis 2016 bereits bei AWS im Bereich Marketing und Vertrieb tätig und kehrt nun zu seinen Wurzeln zurück. Ab Mai wird die Übergabe vorbereitet, damit Jassy ab Q3 als neuer Amazon CEO durchstarten kann. Mehr dazu lest ihr im Handelsblatt.

Brand im OVH Rechenzentrum

Der Brand eines OVH Rechenzentrums in Straßburg sorgte für Aufsehen. Insgesamt vier Serverhallen wurden zerstört und ca. 3,6 Millionen Webseiten waren vorübergehend nicht erreichbar. Ein Teil der Daten wurde komplett zerstört, da nicht alle OVH-Kunden die (kostenpflichtigen) Backups vereinbart hatten. Mehr dazu erfahrt ihr bei t3n

Wie würde ein solches Szenario beim Brand eines AWS Rechenzentrums aussehen? Ein AWS Rechenzentrum besteht aus mehreren Availabilty Zonen (AZs). Unternehmen, welche ihre Daten auf zwei AZs verteilen, wären von diesem Problem nicht betroffen (das AWS Rechenzentrum in Frankfurt verfügt über 3 AZs). Unternehmen, die eine AZ nutzen, wären kurzfristig nicht erreichbar, bis die vorhandenen Backups eingespielt wurden. Teil der AWS Hosting Lösung von root360 sind Backups via AWS Backup in S3, welches vom Verlust einzelner AZs nicht betroffen wären.

Bild: Pixabay

Container-Technologien – Trends in 2021

Container werden im Rahmen der Cloud Technologien einer immer wichtigerer Bestandteil. Der Public-Cloud-Anbieter Alibaba erwartet die folgenden Entwicklungstrends in diesem Jahr: Kubernetes Interfaces, Hochautomatisierung, Upper-Layer-Plattformen, Cloud-Edge-Integration, Security und cloud-native Datentransformation. Alle Details findet ihr bei IT Daily.

Torc Robotics setzt bei automatisierten LKWs auf AWS

Die Daimler-Tochter Torc Robotis setzt bei der Erprobung automatisierter LKWs auf AWS. Dabei werden in Echtzeit gesammelte Sensordaten gesammelt, übertragen und ausgewertet. Welche AWS Services dabei zum Einsatz kommen, erfahrt ihr bei Elektroniknet.

Bild: Gaia-x

Status quo Gaia-X

Wie sieht es eigentlich aus hinsichtlich der neuen Cloud-Lösung Gaia-X? Die Macher betonen, dass das Projekt voll auf Kurs liegt: 186 Millionen Euro aus dem Corona Konjunkturpaket stehen bereit. Ende des Jahres sollen die ersten Pilotprojekte laufen. Doch der Abstimmungsprozess der vielen Mitglieder wird zusehends mühseliger. Über neue Mitglieder wird kontrovers diskutiert. Das klingt nach einigen Hürden, die noch zu nehmen sind. Mehr lest ihr im Handelsblatt.

Der Beitrag root360 Cloud News März 2021 erschien zuerst auf root360.de.


root360 GmbH

Root360 konzipiert, implementiert und betreibt seit 2015 Cloud Hosting auf Basis von AWS (Amazon Web Services). Unsere Lösungen richten sich an Unternehmen, für die traditionelle Hosting-Lösungen nicht mehr ausreichend sind. Wir sind Experten für AWS Managed Cloud in den Bereichen E-Commerce, Web-Applikationen, Portale und SaaS.