Mediadaten

Die Community ITmitte.de wurde im Februar 2010 gegründet und ist damit fast 7 Jahre alt. Heute empfehlen sich insgesamt 83 Partner und Förderer gegenseitig gute Fachkräfte und Lernende. In den letzten 12 Monaten wurden auf durchschnittlich 226 Stellenanzeigen, insb. für die Kompetenzen SAP, Softwareentwickler, Java, IT-Architekt, Service Manager, Berater, Javascript, Datenbank, Administrator und HTML, 1141 Bewerbungen versendet und 254 Kandidaten durch Empfehlungen erfolgreich vermittelt.

In den letzten 365 Tagen haben 71.821 Jobsuchende aus dem Großraum Mitteldeutschland mit Thüringen, Sachsen-Anhalt und Großraum Leipzig, Halle (Saale), Jena unsere Stellenanzeigen für IT, Softwareentwicklung und Informatik auf ITmitte.de angeschaut. 44% der Zugriffe sind direkte Zugriffe und sind auf die Empfehlungen der Partner zurückzuführen, denn diese Kandidaten kennen die Community. 49% sind Zugriffe über verweisende Webseiten. Hier zahlen sich die 48 angebunden Jobbörsen aus, in denen die Anzeigen der Partner automatisch verteilt werden. Die restlichen 5% sind Zugriffe über Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo, etc.), und zeigt unsere gute Auffindbarkeit im Web.

Das folgende Diagramm zeigt Ihnen für bestimmte Kompetenzen die Anzahl zugehöriger Stellenanzeigen, die Anzahl der versendeten Bewerbungen, sowie den Anteil der Bewerbungen mit ausdrücklicher Empfehlung der Partner. Die dunklen Säulen zeigen die letzten 365 Tage. Die helleren jeweils den Vorjahreszeitraum. Sollte Ihre Kompetenz nicht dabei sein, erstellen wir Ihnen gern eine Auswertung für Ihre speziellen Kompetenzen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an info@ITmitte.de

Bewerbungen und Jobs der Community

In der Community ITmitte.de werden monatlich viele Bewerbungen an Arbeitgeber gesendet. Der Bewerber hat dabei die Möglichkeit sich aus einer Vielzahl vorhandener Jobangebote, das für ihn passende Angebot herauszusuchen. Im nachfolgenden Diagramm sind die Anzahl der Bewerbungen und die Anzahl der Jobs pro Quartal im Zeitraum der letzten drei Jahre zu sehen.

* markiert das aktuelle Quartal. Die Werte für dieses Quartal werden auf Grundlage der bereits vorhandenen Daten prognostiziert.

Feedback von Jobsuchenden und Bewerbern

Durch die Befragung von Nutzern, die mit Hilfe der Community-Portale einen Job suchen oder sich für eine ausgewählte Stelle bewerben, wird fortlaufend Feedback eingeholt. Auf Grundlage dieses Feedbacks werden wichtige externe und interne Kennzahlen generiert, die einen benutzerorientierten Entwicklungsprozess der Community-Portale ermöglichen. Im nachfolgenden Diagramm wird der Grad der Zufriedenheit (1 - geringe Zufriedenheit, 4 - hohe Zufriedenheit) und die Anzahl der eingesendeten Feedbacks monatlich aufgeschlüsselt.

Erreichte Zielgruppe

Die folgende Liste von Suchanfragen mit einem oder zwei Wörtern zeigt, wofür sich unsere Bewerber interessieren – wie oft nach diesen Wörtern auf ITmitte.de nach Stellenanzeigen gesucht wurde. Ausgewertet werden die Suchanfragen des letzten Jahres. Die Werte in Klammern zeigen die Anzahl der Anzeigen, die aktuell dafür vorhanden sind.

Partnerstimmen

Logo
"Wir glauben daran, dass man durch Kooperation seine Stärken verstärken kann. Eine Community wie ITmitte.de passt perfekt zu diesem Ansatz und hilft dabei, unsere Wirtschaftsregion Mitteldeutschland zu stärken. Bestätigt hat sich dies durch die Anzahl neuer Bewerber in unserem Unternehmen."
Dr. Sten Grimmer, COO (JustOn GmbH)
"Die Xceptance GmbH beteiligt sich an der Community ITmitte.de, weil wir von den Vorteilen dieser Community überzeugt sind. Denn die Idee einer Bewerberplattform mit Empfehlungsmöglichkeiten erhöht nicht nur die Sichtbarkeit unseres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber sondern führt auch zur Steigerung der Effizienz und Qualität des Bewerbungs- und Auswahlprozesses."
Roy Sarnoch, Geschäftsführer (Xceptance Software Technologies GmbH)
Logo
Logo
"Der Händlerbund beteiligt sich an der Community ITmitte.de, weil wir berufliche Perspektiven in Mitteldeutschland nachhaltig unterstützen wollen. Durch die Mitgliedschaft konnten wir unsere wichtigen IT-Stellen besetzen."
Tim Arlt, Vorstand Markenstrategie & Unternehmensentwicklung (Händlerbund Management AG)
Logo
"Wir haben unsere Wurzeln in der Region – und wollen mit unserem Engagement in Netzwerken in Leipzig und Mitteldeutschland Flagge zeigen. Mit der Community ITmitte.de bieten sich uns zahlreiche weitere Möglichkeiten, den Standort zu stärken und mit unseren Projekten Mitarbeiter an Mitteldeutschland zu binden. Mittlerweile ist die Community einer unserer TOP-Recruitingkanäle."
Jens Heinrich, Geschäftsführer (ccc software gmbh)
"Durch ITmitte.de konnten wir unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Region deutlich erhöhen, was sich an der gestiegenen Anzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungseingänge und letztendlich der neu gewonnen Mitarbeiter zeigt."
Ellen Lindner, Director HR Services & Training Center (Hanwha Q CELLS GmbH)
Logo
Logo
"ITmitte.de bietet uns eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit Partnern auf unseren wachsenden Standort Jena aufmerksam zu machen, um gute Fachkräfte zu gewinnen. Durch die Community konnten wir dabei auch unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Region erhöhen. Das zeigt sich unter anderem an den hohen Zugriffszahlen auf unseren Karriereseiten direkt von ITmitte.de, sowie den sehr vielen qualitativ hochwertigen Bewerbungseingängen."
Birgit Heuschkel, Leiterin Recruiting (T-Systems Multimedia Solutions GmbH)
Logo
"Mitteldeutschland besitzt viele kreative, qualifizierte Köpfe voller Ideen - zahlreiche Erfindungen und wegweisende Technologien zeugen davon. Als potentieller Arbeitgeber können wir über ITmitte.de diesen Menschen berufliche Chancen in der Region aufzeigen. Darüber hinaus erreichen wir über ITmitte.de auch nationale und internationale Experten, um sie für ein Leben und Arbeiten in Mitteldeutschland zu begeistern. Diese Chance unterstützen und nutzen wir gerne."
Michaela Kunstmann, Human Resource Manager (ENTIRETEC AG)
"ITmitte.de bietet uns interessante Möglichkeiten, um den Standort Mitteldeutschland zu stärken, die WBS als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und motivierte Mitarbeiter mit Leidenschaft für die IT zu finden. Dabei unterstützen uns die Empfehlungen und das Platzieren von Stellenangeboten im Rahmen der Community bei der Suche nach qualifzierten IT-Fachkräften."
Robert Nienke, Personalreferent (WBS IT-Service GmbH)
Logo
Logo
"Das Career Center der Universität Leipzig beteiligt sich an der Community ITmitte.de, weil durch diese Plattform das Fachkräftepotenzial in Mitteldeutschland wunderbar mit Arbeitgebern in der Region vernetzt wird. Es profitieren kleine wie große Unternehmen und der Wirtschaftsstandort Mitteldeutschland. Die Arbeit von ITmitte.de ist beispielhaft. Es wäre wünschenswert diese Art der Vernetzung auch für andere Branchen zur Fachkräftesicherung zu nutzen."
Katrin Saure, Unternehmenskooperationen (Career Center der Universität Leipzig)
Logo
"Eine Struktureinheit von etwa 50 IT-Mitarbeitern unterstützt das Fördergeschäft der Sächsischen Aufbaubank durch die Bereitstellung von modernen IT-Anwendungen auf der Basis einer leistungsfähigen IuK-Infrastruktur. Durch die Mitgliedschaft in der Community ITmitte.de konnten wir unsere Sichtbarkeit am Bewerbermarkt erhöhen. ITmitte.de bietet uns effiziente Wege der Bewerbergewinnung."
Melanie Richter, Personalreferentin (Sächsische Aufbaubank - Förderbank)
"Das IBM Client Innovation Center steht für Erfindungs-, Innovations- und Pioniergeist. Daher passt die Community ITmitte.de zu unseren neuen Wegen der Personalgewinnung."
Jeanne Hoffmann, Recruiter (IBM Client Innovation Center Germany GmbH)
Logo
Logo
"Als Arbeitgeber bieten wir eine Menge, was Menschen für den Einstieg bei uns begeistert – zum Beispiel vielseitige Aufgaben, Internationalität und Weiterbildungen. Die Community ITmitte.de bietet uns eine gute Möglichkeit, eine große Anzahl an gut ausgebildeten IT-Fachkräften in der Region zu finden"
Serena Tansil, Human Resources (ePages GmbH)
Logo
"Smart Commerce sucht hoch qualifizierte Experten im Bereich eCommerce und erhofft sich durch den Empfehlungsbund einen besseren Zugang zu diesen Fachleuten."
Frank Schneider, Vorstand (Smart Commerce SE)
Mit der Mitgliedschaft in der Community ITmitte.de wollen wir unser Wachstum in Mitteldeutschland unterstützen. Dabei bietet diese Community auch für uns als ein global agierendes Unternehmen, neue Möglichkeiten uns regional bei Fachkräften durch Empfehlungen zu platzieren. Verschiedene Sonderkonditionen zu Online-Jobbörsen und regionalen Messen runden die Mitgliedschaft ab.
Sandra Held, Personalleiterin (COMPAREX AG)
Logo
Logo
"Über ITmitte.de ist es uns gelungen wesentlich mehr hochqualifizierte Fachkräfte einzustellen bzw. zu unseren Kunden zu vermitteln. Auch Rückkehrer wurden so auf uns aufmerksam und nutzen die Chance über uns und den Partnern von www.ITmitte.de wieder in ihrer alten Heimat tätig zu werden."
Katja Teichert, Niederlassungsleiterin der DIS AG Geschäftsbereich Information Technology, in Leipzig und Jena (DIS AG, Information Technology)
Logo
"In der Region Leipzig profitiert man von hochmotivierten und qualifizierten Fachkräften. Die Community bündelt dieses Potenzial auf einzigartige Weise. "
Melanie Böhm, Managerin Wirtschaftsförderung (Invest Region Leipzig GmbH)
"Die Community ITmitte.de hilft uns, unsere Sichtbarkeit als IT-Arbeitgeber in unserer Region und überregional zu erhöhen."
Marcus Hendel, Bereichsleiter Personal (Mercateo AG)
Logo
Logo
Die FIO SYSTEMS AG entwickelt webbasierte Software für die Banken und Immobilienbranche. Gerade in diesem spezialisierten Feld haben wir besondere Anforderungen an unsere Mitarbeiter, die über reine IT-Kenntnisse hinausgehen. Individuelle Profile finden daher neben der Qualifikation ebenfalls Beachtung bei der Einstellung. ITmitte gibt uns die Möglichkeit, qualifizierte Bewerber zu finden. Die Bewerber, die aufgrund ihrer Ausrichtung nicht zu 100% auf unsere freien Stellen passen, können wir an Partner von ITmitte.de weiter empfehlen und diesen damit die Chancen erhöhen, eine entsprechende Stelle zu finden. Gleichzeitig erleichtern uns die Empfehlungen, die wir erhalten, die Bewerberauswahl.
Dipl.-Betriebsw. Kirstin Jorks, Leitung Personal (FIO SYSTEMS AG)
Mehr

Job-Abos

Verlauf der individuellen E-Mail-Abonnements.